Anschrift und Telefonnummern:

Namslaustr. 49 – 57
Telefon ergänzende Tagesbetreuung: 030 / 290 347 13

Für Notfälle: 030 / 430 04 079

In allen Sommerferien ist unser Hort durchgehend geöffnet.

Bitte beachten Sie die Schließzeiten (PDF) unseres Hortes auf unserer Seite Aktuelles.

Ergänzende Tagesbetreuung an der Havelmüller-Schule
Die Havelmüller-Schule bietet im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 13.55 Uhr eine verlässliche Betreuung für alle Schüler*innen an. Diese ist kostenfrei. Darüber hinaus werden zusätzliche Zeiten der Betreuung angeboten:

Frühmodul 06.00 Uhr – 07.30 Uhr
Nachmittagsmodul 13.30 Uhr – 16.00 Uhr – kostenfrei für Jahrgangsstufen 1 + 2!
Spätmodul 16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Diese Zeiten sind (mit Ausnahme des Nachmittagsmoduls für die Jahrgangsstufen 1 + 2) kostenpflichtig.

Hier kann ein Antrag für Hortbetreuung heruntergeladen werden.

VHG wird in den Stützpunkten betreut (07:30 – 13:40 Uhr)

Es gibt vier Hortstützpunkte: Forscherhaus, Entdeckerhaus, Sporthaus und Kreativhaus.  Jedem Stützpunkt sind 4 feste Klassen zugeordnet. Die Lehrer und Erzieher arbeiten zusammen, so dass die Kinder 6 Jahre lang dieselben Bezugspersonen haben. Pro Stützpunkt sind nach Unterrichtsschluss ca. 40 Kinder mit einem Hortvertrag.

Die Ausstattung der Räume ist umfangreich und umfasst Spielzeug verschiedenster Art, Mal- und Bastelsachen, Bauelemente, Lego, Kicker, Billard, Computer, Bewegungsstation, Kuschelecke usw. Unser neuer Schulhof bietet viele Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Ausprobieren: Klettergerüst, Wasserpumpe,  Rutsche, Fahrräder, Kettcars, Skateboards, Inlineskates, Badmintonschläger, Tischtennisplatten, Soccerplätze, Basketballplatz, Chillräume. In den Themenräumen der Lernhäuser kann am Nachmittag an zusätzlichen Angeboten – ergänzend zur Projektzeit –  weitergearbeitet werden.

Momentan nehmen an der ergänzenden Tagesbetreuung ca. 150 Schüler*innen teil. Diese werden von insgesamt 21 Erzieher*innen betreut. Die Mitarbeiter*innen arbeiten mit den Lehrkräften eng zusammen und nehmen unterstützend am Unterricht teil.

Die Zusammenarbeit von Lehrern und Erziehern wird seit 2020 durch die Freie Universität Berlin (FU) wissenschaftlich begleitet. Wir leben und organisieren unseren Anspruch der Bildung über den ganzen Tag.

Das Mittagessen wird von der Catering-Firma Luna geliefert. Es gibt immer eine Auswahl aus zwei Gerichten, eines davon ist vegetarisch. Dazu steht den Kindern eine Theke mit frischem Gemüse und Obst zur Verfügung, als Getränk wird Wasser gereicht.

Die Schüler*innen haben täglich die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben täglich in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr anzufertigen

Für die Betreuung in den Ferienzeiten wird ein individuelles Programm erstellt. Die Schüler*innen arbeiten maßgeblich an der Erstellung dieses Programms mit.