Projektzeiten in den Lernhäusern

Nachdem vor den Lernhäusern wöchentlich zweistündige Projekte und jeweils 2 Projektwochen pro Jahr stattfanden, gibt es jetzt als feste Unterrichtskultur tägliche Projektzeiten.

Der Beginn

Nach 5jähriger Vorbereitungszeit mit externer Begleitung entstanden neue Teams, die mit Beginn dieses Schuljahres, im August 2021, ihre Arbeit in den neuen Lernhäusern aufnahmen. Dazu mussten alle Klassen umziehen und sich neu sortieren.
Schon nach kurzer Zeit gab es positive Rückmeldungen, die die angenommenen Vorteile unseres Handelns bestätigten. Auch die Kinder waren begeistert und genossen mehr Partizipation und neue Konstellationen in unterschiedlichen Gruppen mit verschiedenen Erwachsenen „ihrer“ Familie. Eine neue Lernkultur ermöglicht Selbstwirksamkeit, Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit.

Organisation

Alle Klassen haben 8 Stunden der Woche Projektzeit. Der Anspruch an diese Stunden beinhaltet im Sinne eines offenen Unterrichts einen

– handlungsorientierten
– fächerübergreifenden
– partizipativen

Projektunterricht

Es gibt 6 Projektthemen im Jahr, davon sind 3 Themen hausübergreifende und somit gemeinsame Themen aller Häuser und 3 Themen sind hausspezifische Themen. Die Häuser heißen:

– Forscherhaus
– Kreativhaus
– Sporthaus
– Entdeckerhaus

Die Dauer der Projekte orientiert sich an den Schulferien und beläuft sich im Durchschnitt auf 6-8 Wochen.
Die hausübergreifenden, gemeinsamen Themen werden im schulinternen „Havelseminar“ geplant und für die Teams vorbereitet. Materialien werden beschafft, Ausflüge angemeldet, externe Unterstützung organisiert, Bücher aus dem Bücherbus bestellt und – nicht zuletzt – Inhalte geplant. In Form von Kisten werden die Planungsinhalte den Teams zur Verfügung gestellt und vorher im gemeinsamen AB-Team (monatlich alle Lehrer) vorgestellt.
In den Hausteams sind inzwischen alle Talente benannt, Vorlieben und Verantwortlichkeiten sind besprochen, arbeitsteilige Kleingruppen formieren sich und erste Routinen entstehen.
Die Kinder haben zunehmend die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu benennen und zu wählen.

Projektthemen

Während die 3 hausinternen Projekte von jedem Lernhaus entsprechend ihrem Thema selbst geplant werden (mit 1-jährigem Vorlauf an den Studientagen), werden die hausübergreifenden Projekte vom Havelseminar „vorgeplant“. Dabei orientiert sich die Planungsgruppe aus Lehrern und Erziehern an dem bisherigen Curriculum unserer ehemaligen Projektwochen.
Zur Zeit befinden wir uns in der Planungsphase für das Thema „Berlin“. Für jedes Haus haben sich entsprechende Kleingruppen gebildet, neben den Lehrern und Erziehern bieten auch Honorarkräfte ihre Kompetenzen an, je nach Anzahl der Angebote sind die Gruppen kleiner oder größer. Die Gruppengröße gerecht zu gestalten, ist eine logistische Herausforderung. Hier warten wir auf Routinen, um best practice auszutauschen und voneinander zu lernen.
Mindestens einmal jährlich bieten wir im Rahmen einer Tauschbörse im Großteam unsere Projekte an.