Unsere Bildergalerien

Fußballtunier 2016


Kurz vor den Sommerferien stand das sehnsüchtig erwartete alljährliche Fußballturnier der A-Klassen auf dem Programm. Auf dem schuleigenen Fußballplatz wurden in zwei Gruppen die Halbfinalisten ermittelt. In Gruppe A setzte sich der Vorjahressieger A2 souverän vor der A3 als Gruppensieger durch. In Gruppe B feierte die überraschend starke Spielvereinigung A5/A6 vor der A7 den Gruppensieg. Im ersten Halbfinale musste sich die Überraschungsmannschaft A5/A6 erst nach großem Kampf und Verlängerung der A3 mit 1:2 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Favorit A2 souverän mit 4:0 gegen die A7 durch. Wer kann diese starke Mannschaft stoppen, fragten sich die zahlreichen Schüler*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen, die die spannenden Spiele am Spielfeldrand verfolgten. In der Wiederauflage des Vorjahresfinales vom Werbellinsee war auch diesmal die A3 nicht in der Lage, die schnellen Angriffe über Godfred, Lui und Carl zu verteidigen. Schon früh stellte die A2 klare Verhältnisse her und gewann hochverdient mit 2:0 das Spiel und somit das Turnier.




Bundesjugendspiele 2016:




Sommerfest 2016

Am 20.05. fand unsere Sommerfest auf dem Schulhof statt. Es war ein toller Tag mit viel Spaß für Groß und Klein. Wir danken für all die Kuchenspenden und Helfer*innen!

Mattenballturnier 2016

Am Freitag, den 22. April war es endlich soweit:
Das 1. Mattenballturnier der Havelmüller-Grundschule fand statt! Und es war gleich ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen und Erzieher*innen hatten eine Menge Spaß und Freude an diesem Sportevent.
Alle B-Klassen durften teilnehmen und versuchen, den Pokal für ihre eigene Klasse zu gewinnen. Gespielt wurde in zwei Dreier-Gruppen in der Turnhalle. Die jeweils zwei Bestplatzierten aus jeder Gruppe spielten anschließend im Halbfinale, in dem dann entschieden wurde, wer ins „Finale Grande“ einzieht. Vor dem großen Finale stand noch das Spiel um Platz 3 an.
In einem spannenden und packenden Finale setzte sich die Klasse B4 knapp gegen die B1 durch - und feierte anschließend den ersten Sieg des Mattenballturniers ausgiebig. Urkunden und eine kleine leckere Aufmerksamkeit gab es für jede Klasse. Auf die Sieger*innen wartete eine besondere Auszeichnung: Die Klasse B4 hatte die große Ehre als erste Mannschaft den Mattenballpokal in die Luft zu stemmen.


Dieses Sportturnier war ein erfolgreiches Event für die Havelmüller-Grundschule. Die Schüler*innen hatten viel Spaß beim Spielen und zeigten dabei ein hohes Maß an Fairness und Respekt. Es gab kaum Streitigkeiten und Rangeleien, wie es häufig bei anderen Sportturnieren zu beobachten ist. Niemand kam zu kurz, alle Spieler*innen wirkten am Spiel mit. Die ausgezeichnete Organisation und Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften hat es überhaupt erst möglich gemacht, solch ein Event einzuführen. Die positive Resonanz hat uns dazu bewegt, ein Mattenballturnier als alljährliches Sportturnier zu wiederholen und den Pokal als Wanderpokal einzugliedern. Somit hat die Klasse B4 mindestens ein Jahr die Gelegenheit, den Pokal in ihrem eigenen Klassenzimmer zu bestaunen. :-)

Motorradtour 2016

Zum sechsten Mal fand am 5.5.2016 die Kinderbikertour statt. Einen ganzen Tag fuhren 16 Motorräder mit 13 Kindern (inkl. Begleitfahrzeug, Absichern vorn und hinten) bei schönstem Wetter spazieren. Die Tour ist das Dankeschön an die Kinder unserer Schule, die sich in besonderem Maße für die Gemeinschaft einsetzen. Dazu gehören die Schülerlots*innen, die Schulsprecher*innen und fleißige Papiersammler*innen. Die Fahrer*innen sind eine mittlerweile eingeschworene Gruppe erfahrener Motorradfahrer*innen, die ihre Zeit und ihr Benzin für die Kinder zur Verfügung stellen. Wir waren in Oranienburg (insgesamt gefahrene 130 km) und die Kinder konnten dort zusätzlich im Schlossgarten spielen. Allen hat es sehr gefallen und unser Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement.


Verabschiedung der Sechstklässler:

Die Lehrerinnen der B-Klassen haben auch in diesem Jahr ihre Sechstklässler verabschiedet. Unter Anleitung von Frau Sommer wurde ein feierlicher und außergewöhnlicher Rahmen organisiert, die Tänze der Lehrer*innen und der Hip Hop-Gruppe unserer Schule sorgten für einen fröhlichen und beeindruckenden Abschluss. Wir wünschen allen künftigen Siebtklässlern alles Gute an ihren neuen Schulen!

 

Theaterprojekt:

Seit 2009 führen Schüler*innen unserer Schule der Klassen 4-6 für unsere Jüngeren ein Theaterstück zum Thema "Missbrauch" auf. Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem benachbarten Freizeitzentrum "Metronom" und der Polizei. Polizist*innen spielen die Erwachsenenrollen, Zuschauer waren bis 2011 bereits mehrere Berliner Grundschulen.


Zauberhafte Physik:

Unsere Galerie finden Sie auf dieser Seite.